Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschnetzeltes mit Thymian und Rösti (Monika Gysin)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammKalbsfleisch in dünne Streifen geschnitten
2 EsslöffelErdnussöl
2 EsslöffelButter
Schalotte geschält, fein gehackt
100 MilliliterWeisswein
100 Milliliterbrauner Kalbsfond
100 MilliliterSahne
1 EsslöffelGezupfter Thymian
20 MilliliterKräuterschnaps
400 GrammPellkartoffeln = in der Schale gegart
50 GrammButterschmalz
1 EsslöffelButter
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Für das Geschnetzelte die Kalbsfleischstreifen im heissen Erdnussöl kurz, aber sorgfältig rundherum anbraten (sie sollen in der Mitte noch rosa bleiben), mit Salz und Pfeffer würzen und auf einen Teller geben.

Die Hälfte der Butter in die Fleischpfanne geben, die Schalotte dazugeben, kurz anschwitzen und mit dem Weisswein ablöschen. Kurz einreduzieren lassen und dann den Kalbsfond und die Sahne dazu geben. Aufkochen, etwas reduzieren lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss Thymian und Kräuterschnaps dazu geben.

Für die Rösti die Kartoffeln schälen und grob reiben. Die Masse mit Salz würzen, dabei vorsichtig, aber gut mischen, dann zu einem Fladen in einer passenden Pfanne mit heissem Butterschmalz formen.

Wenn die untere Seite goldgelb gebraten ist, wenden, die andere Seite ebenfalls goldgelb braten, dabei die restliche Butter am Rand verteilen.

Kurz vor dem Anrichten aas Geschnetzelte wieder in die Sauce geben, durchschwenken, nur noch warm werden lassen und sofort mit Rösti servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine