Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vietnamesisches Rindfleischgericht an "Mui Tio"-Gewürzen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRinderfilet oder Rinderschmorbrate
500 GrammZwiebel
500 GrammDaikon-Rettich
25 GrammKnoblauch frisch
20 GrammMui Tio*
5 Grammschwarzer Pfeffer
4 GrammMeersalz
25 MilliliterVietnamesischer Reisschnaps
25 MilliliterWasser
6 GrammIngwer frisch
5 GrammMandarinenschale
1 kleinZimt Stange
50 MilliliterRotwein
 Öl zum Anbraten
30 GrammTomaten
die Zubereitung:

Zum Nachkochen oder einfach nur als Inspiration laden Mark Brownsteins aussergewöhnliche Rezepte ein.

Rindfleisch in 5-mm-Würfel schneiden, in eine grosse Schüssel legen und in Reisschnaps wenden. Mui Tio dazugeben und 5 Minuten ziehen lassen, dann bei starker Hitze in Öl 5 Minuten scharf anbraten, bis es braun wird. Rindfleisch zum Abkühlen beiseite stellen, in derselben Pfanne die Zwiebel in dünnen Scheiben, den gehackten Knoblauch und den in 4-mm-Würfel zerkleinerten Daikon-Rettich hinzufügen. 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Das Fleisch wieder dazumischen und Zimtstange, Rindfleischjus, den Reisschnaps aus der Marinade, Rotwein, eine Prise schwarzen Pfeffer, eine Prise Meersalz, die Mandarinenschale, die gewürfelten Tomaten, den geriebenen Ingwer und Wasser zugeben. Auf dem Herd bei mittlerer Hitze 35 Minuten lang köcheln lassen und schliesslich im Ofen bei maximal ca. 180 °C 1 ½ Stunden lang schmoren lassen, die ersten 40 Minuten bedeckt. Für die restliche Schmorzeit den Deckel abnehmen, damit sich die Flüssigkeit im Topf zur Sauce eindickt und das Fleisch zart wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben einen Löffel Süssrahmbutter zum Glätten der Sauce hinzufügen.

Marks Tipp:

*Mui Tio heisst auf Deutsch Salz/Pfeffer und ist eine aromatische Mischung aus Knoblauch, schwarzen Pfefferkörnern, grobem Meersalz und gerösteten Gewürzen. Ein Küchenchef sagte einmal, dieses Gewürz habe erstaunliche Eigenschaften. Ich habe es in Südvietnam gefunden, und der dortige Erzeuger behauptet, dass die Zutaten neben ihren kulinarischen Vorzügen auch Heilkräfte besitzen. Ich habe die Gewürzmischung sowohl für asiatische Gerichte verwendet als auch für gegrilltes Gemüse und Riesengarnelen, mit Olivenöl und frischem Zitronensaft.


Anmerkungen zum Rezept:
keine