Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Buttermilch-Birnensuppe aus Mecklenburg-Vorpommern
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 MilliliterButtermilch
Brötchen trocken
Birnen
50 GrammKristallzucker
1/2 Zitrone unbehandelt
Zimt Stangen
1/2 TeelöffelZimt
1 Esslöffelbrauner Zucker
50 GrammMandelblättchen
die Zubereitung:

Diese Spezialität stammt aus Mecklenburg-Vorpommern und lässt sich gut mit kleinen grünen Kochbirnen zubereiten. Gartenbesitzer kennen diese Sorte. Sie entfaltet ihr Aroma allerdings, wie der Name schon sagt, erst beim Kochen. Ausserdem gibt es sie nicht immer und überall. Mit aromatischen Williams-Christ-Birnen oder der guten Birne "Luise" gerät die Buttermilchsuppe ebenfalls bestens. Auf jeden Fall ist das Gericht preiswert und lecker: Die Suppe schmeckt warm ebenso apart wie kalt. Sie eignet sich als kleine Hauptmahlzeit oder als Dessert.

1. Die Rinde der Brötchen abschneiden, damit die braune Kruste die Suppe nicht dunkel färbt. Die Brötchenstücke grob zerkleinern, in einen Kochtopf geben, mit der Buttermilch begiessen und 10 Minuten einweichen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Mandeln in einer Pfanne oder im Backofen rösten, bis sie goldgelb sind. 3 Birnen schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

3. Die Buttermilch und die eingeweichten Brotstücke miteinander vermengen. Die Schale der halben Zitrone abreiben und in die Masse geben. Zimtstangen, Kristallzucker und Birnenstücke dazu geben, kurz umrühren und erhitzen. Nachdem alles einmal aufgekocht hat, ziehen Sie den Topf von der Herdplatte und nehmen die Zimtstangen heraus.

Die Suppe mit einem Pürierstab glatt mixen und noch einmal kurz unter ständigem Rühren aufkochen lassen.

4. Die restliche Birne wird gewaschen, aber nicht geschält. Danach vierteln, entkernen und in dünne, fächerartige Scheiben schneiden.

Den braunen Zucker mit Zimt verrühren und in ein Schüsselchen geben.

5. Zum Anrichten füllen Sie die Suppe in eine Terrine. Zimt-Zucker, Birnenscheiben und Mandelblättchen stellen Sie in separaten Schüsselchen dazu, so dass jeder am Tisch seine Portion nach eigenem Belieben verfeinern kann. Möchten Sie einzelne Teller anrichten, streuen Sie zuerst etwas Zimt-Zucker und dann ein paar Mandelblättchen über die Suppe. Danach legen Sie einen kleinen Birnenfächer in die Tellermitte.

Schlank schlemmen Die Buttermilch-Birnensuppe ist ein schlankes Gericht, wenn Sie sparsam mit dem Zucker umgehen. Die Kombination von Getreide- und Milchprodukten ist übrigens gesund und wichtig, das wussten schon unsere Vorfahren. In Zeiten, in denen es nur sonntags Fleisch gab, mussten zwangsläufig andere, preiswerte Eiweissquellen erschlossen werden.

==== Et voila, c'est ca. Bon appetit! K a r l - H e i n z -

»Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen« (Konfuzius) From boller-ix@web.de Wed


Anmerkungen zum Rezept:
keine