Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchencurry mit gebratener Ananas (Vincent Klink)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchenbrustfilets
3 EsslöffelOlivenöl
Zwiebel
Knoblauchzehe
rote Paprikaschote
1 TeelöffelCurry Menge nach Geschmack
 Bzw. Curry-Sorte anpassen
1 TeelöffelMehl
200 MilliliterGeflügelbrühe
150 MilliliterKokosmilch ungesüsst
1/2 Büschel glatte Petersilie
1/2 Büschel Thaibasilikum
200 GrammAnanas frisch
1 EsslöffelButter
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. Mit einem Sparschäler die Haut der Paprika dünn abschälen [1], Paprika halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.

Die Ananas schälen, putzen, vierteln, den Strunk ausschneiden und das Fruchtfleisch in ca. 1cm dicke Stücke schneiden.

Die Hähnchenbrüste in Scheibchen schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anbraten (ca. Zwei Minuten, sie sollen in der Mitte nur knapp gebraten sein [2]), dabei mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

In der Pfanne etwas Olivenöl zugeben, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Paprika zugeben und mit anschwitzen. Curry darüber streuen und gut durchmischen. Mit Mehl bestäuben, kurz mitschwitzen und mit Geflügelbrühe aufgiessen. Die Sauce mindestens ca. Fünf Minuten durchkochen. Zum Schluss das Fleisch und die grob geschnittenen Kräuterblätter untermischen, mit der Kokosmilch verfeinern, aufkochen und abschmecken.

In der Zwischenzeit die Ananasstücke in einer Pfanne mit etwas Butter von allen Seiten anbraten, dabei grosszügig mit grob gemahlenem Pfeffer würzen.

Das Hähnchencurry anrichten und mit gebratenem Ananas garnieren.

Dazu passt sehr gut Basmatireis.

[1] Muss nicht sein, die Paprika wird aber so bekömmlicher. Bei Bioqualität sollte man die Paprika jedoch möglichst ungeschält verarbeiten, da viele der Wirkstoffen direkt unter der Haut sind, wie bei vielen Gemüsesorten.

[2] Lieber nicht zu stark anbraten, und wenn nötig am Schluss einige Minuten länger in der heissen Sauce ziehen lassen, bis die Hähnchenstücke richtig gar sind.


Anmerkungen zum Rezept:
keine