Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schillerlocken
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
400 GrammBlätterteig tiefgekühlt
50 GrammMehl zum Bearbeiten
Eigelb
1 EsslöffelMilch
75 GrammZucker
100 GrammHagelzucker
100 GrammMandeln
10 Förmchen für Tütengebaeck
Champagner-Creme:
3 BlätterGelatine weiss
150 MilliliterChampagner oder Sekt
100 GrammZucker
Eigelb
2 EsslöffelZitronen Saft
2 EsslöffelOrangenlikör
Eiweiss
 Salz
200 MilliliterSchlagsahne
die Zubereitung:

Blätterteig nach Packungsanweisung auftauen. Die Platten mit etwas Wasser bestreichen, übereinanderlegen und auf der bemehlten Arbeitsfläche auf 50 x 40 cm ausrollen. Dann der Länge nach in 10 Streifen à 2 cm teilen. Die Förmchen aussen fetten. Jeden Streifen am spitzen Ende beginnend spiralförmig und leicht überlappend um die Form wickeln. Eigelb und Milch verquirlen, erst die Enden damit bestreichen und fest andrücken, dann den ganzen Teig. In Zucker oder Mandeln wenden und auf Bleche mit Backpapier legen. Im vorgeheizten Ofen auf der 2.

Einschubleiste von unten 15 Minuten backen (Gas 3-4, Umluft etwa 180 °C , Ober-/Unterhitze etwa 200 °C ).

Hinweis: Bitte die Gebrauchsanweisung für Ihren Herd beachten.

Schillerlocken sofort von den Formen lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Champagner-Creme: Für die Füllung Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Champagner, 50 g Zucker und Eigelb über dem heissen Wasserbad bis kurz vor dem Kochen aufschlagen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Zitronensaft und Likör unterrühren und die Creme kalt stellen. Dabei ab und zu umrühren.

Eiweiss und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis er sich gelöst hat.

Sahne steif schlagen. Sobald die Creme fest zu werden beginnt, beides unterheben. Creme ca. 1 Stunde kalt stellen. Die Füllung mit Hilfe eines Spritzbeutels mit Sterntülle in die Schillerlocken spritzen und dann servieren.

Tipp: Die Schillerlocken sind ein so genanntes "Tütengebaeck". Dafür gibt es extra Tütenformen im Handel. Am besten eignen sich Tüten aus Metall, sie lassen sich gut einfetten und sind bruchsicher.

ocken. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine