Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Balsamico-Pfifferlinge auf lauwarmem Mangold
Zutaten für 3 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammBlattmangold; junge zarte Blätter
 Olivenöl zum Braten
50 GrammPancetta; in breite Streifen geschnitten
3 EsslöffelPinienkerne
 Salz
 Pfeffer
300 GrammPfifferlinge
 Balsamicoessig
1 PriseWeisswein
 Balsamico-Creme; eingekochter Bals
 Parmesanspäne; zum Dekorieren
die Zubereitung:

Den Mangold gut waschen, etwas abtropfen lassen. Die Stiele quer in etwa 3 cm lange Stücke schneiden, die Blätter übereinanderlegen und mit drei Schnitten in grobe Stücke schneiden.

Pancetta in etwas Olivenöl knusprig ausbraten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Pinienkerne in der Pfanne leicht bräunen, herausnehmen und beiseite stellen. Im Bratfett erst die Mangoldstiele etwa 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten, dann die noch feuchten Blattstuecke hinzugeben und unter Rühren kurz zusammenfallen lassen. Mit Salz und reichlich schwarzem Pfeffer würzen. Das Gemüse herausheben und auf Teller verteilen.

Erneut etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge darin anbraten, salzen und pfeffern. Mit etwas Balsamico und einem Schuss Weisswein ablöschen und 8-10 Minuten sanft brutzeln lassen, die Flüssigkeit soll am Ende verdampft sein. Zum Schluss etwas eingekochten Balsamico in die Pfanne geben und die Pfifferlinge durch Rütteln damit überziehen.

Die Pfifferlinge auf den Mangold geben, mit Pancetta, Pinienkernen und einigen Parmesanspänen bestreuen und servieren.

Dazu passt knuspriges Baguette.


Anmerkungen zum Rezept:
keine