Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weisse Bohnen an Tomaten-Speck-Sauce
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammGetrocknete weisse Böhnchen
2000 MilliliterBouillon Menge anpassen
Sauce
Grosse Zwiebeln geschält fein gehackt
Knoblauchzehen geschält, fein gehackt
2 EsslöffelOlivenöl
200 GrammSpeck in Würfelchen geschnitten
800 GrammPelatitomaten gehackt
350 MilliliterBouillon
1/2 Zitrone Saft
1/2 BundOregano
 Salz
 schwarzer Pfeffer
 Zucker
die Zubereitung:

(*) Die rezeptierte Menge reicht für vier bis acht Personen, je nachdem ob Vorspeise, Beilage oder Hauptgericht.

Die Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einlegen. Dann abschütten und gut abtropfen lassen.

Bohnen in eine grosse Pfanne geben und mit der Bouillon so auffüllen, dass die Bohnen gut bedeckt sind. Langsam aufkochen, dann zugedeckt so lange kochen lassen, bis die Bohnen nur gerade knapp weich sind; das dauert etwa eine Stunde.

Inzwischen die Sauce zubereiten: In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Speckwürfelchen auf mittlerem Feuer leicht anbraten. Zwiebeln und Knoblauch beifügen und kurz mitrösten. Tomaten und Bouillon dazugeben und alles zugedeckt etwa dreissig Minuten kochen lassen.

Die gut abgetropften Bohnen in die Tomaten-Speck-Sauce geben und alles noch weitere fünfzehn bis zwanzig Minuten kochen lassen.

Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Zum Fertigstellen die fein gehackten Oreganoblättchen untermischen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine