Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fasan mit Äpfeln
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Fasan
Äpfel, (am besten Reinetten)
3 kleinWeisse Käse
1/2 TeelöffelPfeffer gestossen
80 GrammButter
5 kleinGläser Calvados
 Salz
die Zubereitung:

schälen, das Kernhaus ausstechen. Vier Äpfel halbieren, die anderen zwei würfeln. Die Apfelwürfel mit den kleinen Käsen verkneten, den gestossenen Pfeffer und etwas Salz hinzugeben. Das Innere des Fasans damit füllen und die Öffnung zunähen. Den Backofen anheizen (Stufe 7 bis 8). Eine feuerfeste Platte buttern, den Fasan darauf legen, mit geschmolzener Butter beträufeln und für 30 Minuten in den Ofen schieben. Danach den Fasan herausholen, mit den vier halben Äpfeln umlegen, wieder in den Ofen geben und noch einmal 30 Minuten garen lassen. Beim Auftragen den Fasan mit dem vorgewärmten Calvados übergiessen und bei Tisch flambieren. Vorbereitungszeit: 40 Minuten Garzeit: Eine Stunde

Wolf Dietrich aus Kassel hatte mir freundlicherweise eine Anfrage nach Fasanenrezepten (aus dem Fido-Netz) weitergeleitet, und ich habe hier ein leckeres französisches - wiewohl ich bisher leider noch keine Gelegenheit hatte, diesen Vogel zuzubereiten. Es stammt aus dem Buch "Französische Küche" aus dem Pawlak-Verlag, Isbn: 3-88199-109-3.

Es ist zwar ein schönes Buch mit guten Rezepten und prima Fotos, doch manchmal sind die Angaben in den Rezepten etwas vage.

Zum Beispiel bin ich mir ein wenig unsicher, was das Buch mit dem "kleinen weissen Käse" gemeint hat; ich vermute einen milden, quarkähnlichen, mit Sahne.


Anmerkungen zum Rezept:
keine