Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vanillekipferl
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
220 GrammButter kalt
200 GrammPuderzucker
 Salz
Vanilleschoten
100 GrammHaselnüsse fein gemahlen
280 GrammMehl
3 PackungVanillezucker
die Zubereitung:

1. Die kalte Butter oder Margarine in Stücke schneiden, 80 g Puderzucker darübersieben und eine Prise Salz dazugeben. Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und mit einem Messerrücken das Mark herausschaben. Zum Fett geben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Haselnüsse und Mehl wie bei der Steuselherstellung mit reibenden Bewegungen unter die Masse arbeiten. In eine flache Schüssel drücken, mit Folie bedecken und über Nacht kaltstellen.

2. Am nächsten Tag den Teig noch einmal rasch durchkneten, zu 10 Rollen von ca. 20 cm Länge formen und wieder für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Die Rollen portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen, in 2 cm breite Stücke schneiden, zu Kipferln formen und auf Bleche mit Backpapier legen. 1 Stunde kaltstellen.

3. Im vorgeizten Backofen bei 140 °C auf der 2. Schiene von unten 15 ~ 18 Minuten backen (sie dürfen nicht zu dunkel werden). Die fertigen Kipferln sofort vorsichtig in einer Mischung aus 120 g Puderzucker und Vanillezucker wenden. Auf Gittern auskühlen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine