Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Osternester
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammSchichtkäse
4 EsslöffelMilch kalt
Ei
125 MilliliterPflanzenöl (z.B. Keimöl)
75 GrammZucker
1 PackungVanillezucker Bourbon
1 PriseSalz
400 GrammMehl gesiebt
1 PackungBackpulver
Zum Bestreichen
Eigelb
1 EsslöffelSesam
die Zubereitung:

Das Ei in den Schichtkäse schlagen, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker, die Prise Salz beifügen und alles zu einer Masse verarbeiten. Mehl mit Backpulver in eine Backschüssel sieben, in zwei Arbetisgaengen mit der Quarkmasse kräftig zu einem Teig zusammenkneten. Daraus 16 etwa 20cm lange, fingerdicke Rollen formen. Je zwei Rollen zusammenflechten und zu einem kleinen Nest schliessen. Auf Backpapier legen und mit Eigelb bestreichen, mit Sesam bestreuen und auf der Mittelschiene etwa 15 -20 Minuten bei 175 °C backen, bis sie goldbraun sind. Nach dem Auskühlen in jedes Nest ein buntgefaerbtes hartes Ei setzen.

Bunte Ostereier gehören seit dem 12. Jahrhundert zu den Speisen, die während der kirchlichen Osterfeier gesegnet wurden, als Symbol des Lebens und damit der Auferstehung, die zugelich ein Sieg über den Tod ist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine