Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rote Rüben (rote Beete)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Rote Rüben/rote Beete
 Zwiebel
 Sauerrahm oder Buttermilch
die Zubereitung:

Die gewaschenen roten Rüben werden mit kaltem Wasser aufgesetzt und so lange gekocht, bis sich die Haut bei leichtem Aufdruecken mit dem Finger löst. Man darf sie ja nicht durchstechen oder sonst an der Haut verletzen, auch die Stiele oben nicht zu kurz abschneiden, sonst bluten sie aus und werden fade und in der Farbe unansehnlich. Kochdauer je nach Grösse und Alter 1/2 - 1 1/2 Stunden.

Dann schält man sie und schneidet sie auf dem Lochhobel ein oder schneidet sie in Scheiben. Nun dünstet man in Fett eine grosse, feingeschnittene Zwiebel glasig, dünstet die roten Rüben mit, stäubt sie mit Mehl, gibt eine Tasse sauren Rahm oder Sauer- oder Buttermilch dazu und füllt mit Brühe nach. Man würzt mit Salz und etwas Zucker und lässt alles zusammen weichschmoren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine