Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Thüringer Mohnkuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
100 GrammButter
100 GrammZucker
250 MilliliterMilch oder Wasser
 Salz
 Zitronenschale
 Abgerieben
40 GrammHefe frisch
Für den Brei
1250 MilliliterMilch
125 GrammGriess
150 GrammZucker
150 GrammBlauer Mohn, gemahlen
Eigelb
Eiweiss
250 MilliliterMilch
 Puderzucker
die Zubereitung:

Man bereitet einen Hefeteig, der nach zweimaligem Aufgehen dünn ausgerollt in eine Springform gegeben und nochmals zum Aufgehen warmgestellt wird. Inzwischen wird die Milch mit dem Griess verkocht. Ist der Brei ein wenig abgekühlt, rührt man den Zucker ein. Nach völligem Erkalten stellt man 1/2 Tasse voll Griessbrei für den Guss beiseite, den übrigen vermengt man mit fein gemahlenem , blauem Mohn und füllt diese Masse auf den aufgegangenen Teig.

Zum Guss verrührt man den zurückgestellten Brei mit den Eigelb und der Milch. Zuletzt zieht man den steifen Eischnee darunter und verteilt dies gleichmässig über den Kuchen, den man bei guter Hitze backt. Nach dem Backen verteilt man noch 1/4 Liter heisse Milch über die Oberfläche und bestreut sie mit Puderzucker.


Anmerkungen zum Rezept:
keine