Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Alfons Schuhbecks Petersilienwurzelsuppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Petersilienwurzel
750 MilliliterFleischbrühe
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
2 BundPetersilie glatt
100 GrammSpinatblätter, jung
20 GrammButter
3 EsslöffelSahne
 Muskatnuss frisch gerieben
2 EsslöffelSahne steif geschlagen
die Zubereitung:

Die Petersilienwurzeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Brühe in einen Topf geben, mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilienwurzeln darin weich kochen. Die gekochten Wurzeln mit etwas Brühe portionsweise im Mixer fein pürieren, durch ein feines Sieb streichen oder durch die flotte Lotte drehen. Soviel Brühe unterrühren, bis die Suppe die richtige Konsistenz hat.

Petersilienblätter von den Stielen zufen und wie die Spinatblätter waschen. Beides in Salzwasser kurz blanchieren und sofort in eisgekühltem Wasser abschrecken. Gut ausdrücken und fein hacken.

Butter und Sahne in einem Topf erhitzen, das Petersilienwurzelpüree dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Einmal aufkochen lassen, dann mit dem Pürierstab aufmixen. Wer das Süppchen besonders cremig und fein möchte, streicht es noch einmal durch ein Sieb. Die Suppe erneut erhitzen und die geschlagene Sahne mit einem Löffel schlierenartig unterziehen.


Anmerkungen zum Rezept:
Zubereitung umständlich,Geschmack nit unbedingt unserer.Note:2-
2012-01-12 17:19:27