Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Steirisches Wurzelfleisch Nach Alfons Schuhbeck
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammSchweinenacken
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
3 EsslöffelKeimöl
Kräuterwürfel Petersilie - Knoblauch
Zwiebel, ganz, i. d. Schale
1 TeelöffelPfefferkoelrner
Wacholderbeeren
Lorbeerblatt
Pimentkörner
1 PriseKümmel
1500 MilliliterHühnerbrühe
4 grossKartoffeln mehligkochend
Möhren
400 GrammKnollensellerie
2 kleinLauch Stange
30 GrammButter
3 EsslöffelWeissweinessig
1/2 BundSchnittlauch
1 StückMeerrettichstange frisch
die Zubereitung:

1. Das Fleisch waschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben.

2. Die halbierte Zwiebel in der Schale auf den Schnittflächen auf dem Topfboden bräunen. Herausnehmen und beiseite legen. Öl hineingeben und heiss werden lassen. Das Fleisch hineinlegen und auf allen Seiten anbraten. Mit der Brühe aufgiessen und das Fleisch 30 Minuten lang bei Schonstufe (108 °C) garen lassen.

3. Möhre, eine halbe Sellerieknolle und eine kleine Lauchstange in grobe Stücke schneiden, den Rest des Gemüses in feine Julienne schneiden, die Kartoffeln schälen und vierteln. Die Gewürze in ein Mullsäckchen geben.

4. Schnellkochtopf von der Kochplatte nehmen und abdampfen lassen. Ffnen und das grob geschnittene Gemüse, die Kartoffelstücke, Kräuter und Kräuterwürfel, sowie die gebräunte Zwiebel dazu geben. Den Topf erneut fest verschliessen. Weitere 10 Minuten bei Schonstufe fertiggaren.

5. Möhren und Sellerie in heisser Butter kurz anschwitzen, dann den Lauch dazugeben, mit Essig ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und bissfest köcheln lassen. Das gegarte Fleisch herausnehmen. Auf ein Brett legen und kurz ruhen lassen. Die Gemüsejulienne mit etwas Fleischbrühe ablöschen.

6. Das Fleisch in Scheiben schneiden. Das Gemüse mit den Kartoffeln auf vier vorgewärmte Teller verteilen, mit den Fleischscheiben belegen und mit dem Kochsud begiessen. Mit feingeschnittenem Schnittlauch bestreuen und Meerrettich frisch darüberhobeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine