Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Taro
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Taro, Essbare Zehrwurzel
 (Familie Aronstab)
die Zubereitung:

Taro (Colocasia esculenta, Araceae); Essbare Zehrwurzel; Fam. Araonstab

Die Taro ist eine Gemüseplanze der feuchten Tropen, deren verdickte Rhizome ähnlich Kartoffeln verwertet werden.

Die ostasiatische Pflanze hat grosse, langstielige schildfoermige Blätter, die dem unterirdischen Rhizom entspringen. Die Stiele können eine Länge von über einen Meter erreichen. Neben den Rhizomen werden auch die Blätter als Gemüse verwendet.

Die Taro wird fälschlicherweise gelegentlich auch als Cocoyam oder Yam angeboten, obgleich letztere zwar ähnlich zubereitet wird, jedoch keinerlei Verwandtschaft zu Taro besitzt.

Yam werden viele Arten der Gattung Dioscorea genannt.

Kultur, Vermehrung.

Taro benötigt ganzjährig eine Temperatur von 20-30 °C und feuchten, nährstoffreichen Boden. Vermehrt wird die Pflanze durch Kopfteile der Rhizome. Tania (Xanthosoma sagittifolium, Fam. Araceae) ist eng verwandt mit Taro und wird ebenso kultiviert, verwertet und vermehrt.

Im Duden steht dazu: Taro, der; [Maori (neuseelandische Eingeborenensprache) taro]; stärkehaltige Knolle einer zu den Aronstaeben gehörenden Pflanze, die als wichtiges Nahrungsmittel in Südostasien und im tropischen Afrika kultiviert wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine