Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kärntner Kasnudeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
350 GrammMehl
Eier
1 EsslöffelÖl
1 TeelöffelSalz
125 MilliliterWasser
Füllung
120 GrammKartoffel mehligkochend
250 GrammTopfen (mager, eventuell Bröseltopfen)
2 EsslöffelSauerrahm
1 EsslöffelPetersilie
1 EsslöffelKerbel
1 EsslöffelBraune Minze
1 PriseMuskatnusz
 schwarzer Pfeffer
auszerdem:
Eiweisz
100 GrammRäucherspeck (für Nichtvegetarier)
 Butter
Erfaszt von
 Heinz A. Krebs Rc Austrian Cooknet 235:430/1 FidoNet: 2:310/67
die Zubereitung:

Alle Teigzutaten werden zu einem glatten, nicht zu weichen Teig geknetet. Dieser musz, mit einer Folie (keine Alufolie!) bedeckt, eine halbe Stunde rasten.

Danach wird der Teig zu einer Rolle geformt, die man in 20 gleiche Stücke teilt. Diese werden zu ovalen Blättchen ausgerollt und mit der Fülle belegt. Die Ränder werden mit verquirlten Eiweisz bestrichen und "gekrendelt". Dabei werden die beiden Teigränder mit Daumen und Zeigefinger fest zusammengedrückt, sodasz ein zackenartiger Rand entsteht. In fertigem Zustand haben die Kärntner Nudeln die Form einer Faust.

Für die Füllung werden die Kartoffeln mit der Schale weichgekocht und dann noch heisz durch eine Presse gedrückt. Die Kartoffel mit dem Topfen und dem Sauerrahm vermischen. Mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken.

Den in Streifen geschnittenen Speck in der Butter bei mittlerer Hitze knusprig braten. Die Kasnudeln ins kochende Wasser geben und 10-12 Minuten ziehen lassen. Die fertigen Nudeln mit dem Speck-Butter-Gemisch übergieszen und mit grünem Salat servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine