Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchenbrustroulade Mit Spargel Und Kartoffelpüree
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Tomaten
80 GrammBlattspinat
 Salz
 Pfeffer
360 GrammHähnchenbrust ohne Haut
250 Grammweisser Spargel
250 Grammgrüner Spargel
1 PriseZucker
1 EsslöffelButter
60 GrammFrischkäse
1 TeelöffelButterschmalz
Zwiebel
Rosmarin Zweig
Lorbeerblatt
250 MilliliterBratensaft; (braune Grundsauce)
250 MilliliterGemüsebrühe oder Fleischbrühe
 Pfefferkörner
 Wacholderbeeren
Kartoffelpüree
400 GrammKartoffeln
 Salz iodiert
 Kümmel
125 MilliliterMilch
1 TeelöffelButter
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

1. Tomaten brühen, abziehen, die Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Spinat putzen, gründlich waschen, blanchieren und beiseitestellen. Die Hähnchenbrust der Länge nach aufschneiden und mit Jodsalz und Pfeffer würzen.

2. Weissen Spargel schälen, grünen Spargel nur am unteren Drittel in schräge Scheiben schneiden. Aus 1/4 l Wasser, Jodsalz, einer Prise Zucker und 1 Tl Butter einen Sud herstellen und den Spargel darin bissfest garen. Anschliessend in zerlassene Butter geben, Sahne zufügen und abschmecken.

3. Die Hähnchenbrust mit Frischkäse bestreichen und den Blattspinat und die Tomatenstreifen darauf verteilen. Zu einer Roulade zusammenrollen und festbinden. Butterschmalz erhitzen und darin anbraten. Die Zwiebel abziehen, fein würfeln und mit dem Rosmarin und Lorbeerblatt dazugeben. Mit Bratensaft und Brühe aufgiessen. Pfefferkörner und Wacholderbeeren zugeben, ca. 15-20 Minuten garen lassen. Die Rouladen ab und zu wenden. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Kartoffeln waschen und in Salzwasser mit etwas Kümmel bissfest garen. Abgiessen, etwas ausdampfen lassen, pellen und durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Milch mit Butter aufkochen. Nach und nach mit dem Schneebesen unter die Kartoffeln rühren. Mit Jodsalz, Pfeffer und Muskat abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine