Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bayrische Leberknödel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammKalbs- oder Schweineleber
Brötchen
Eier
1 PriseSalz
1 PrisePfeffer
 Mayoran
 MesserspitzeZitronenschale
Zwiebel
30 GrammButter
125 GrammRäucherspeck
die Zubereitung:

Leber durch die feine Scheibe vom Wolf drehen (oder Fleischer bitten), eingeweichte und ausgedrückte Brötchen, Eier, Salz, Pfeffer, Mayoran und gehackte Zwiebel unterziehen. 1 Zwiebel hacken, in Butter goldgelb schmoren und unter die Masse mischen. Von der Masse mit einem Esslöffel Klösse oder Knödel abstechen und in kochendes Wasser oder Brühe legen, dabei den Löffel immer wieder in die Flüssigkeit tauchen. Auf kleiner Flamme 15 Minuten ziehen lassen.

Schliesslich noch gewürfelten Speck in einer Pfanne halb ausbraten, gehackte Zwiebel hinzugeben, weiterbraten und über angerichtete Knödel geben. Dazu Sauerkraut reichen. Man kann von derselben Masse auch mit dem Teelöffel Knödel abstechen, in Brühe legen und als Leberknödelsuppe servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine