Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ananas-Curry-Suppe mit Garnelen-Spiess
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 MilliliterNoilly Prat (trockener französischer Wermut)
4 Esslöffelweisser Portwein
6 EsslöffelWeisswein
Zitronengras (aus dem Asien-Shop)
Schalotten
1/2 Lauch
500 MilliliterHühnerbrühe
400 MilliliterSahne
1 EsslöffelCurrypulver
3 EsslöffelKokosflocken oder Kokosmilch
Apfel
Ananas
1/2 Papaya
4 ZweigPetersilie glatt
100 GrammEiskalte Butterwürfel
 Salz
12 kleinGarnelen
Holzspiesse
60 GrammButter
Knoblauchzehe
2 Teelöffelbrauner Zucker
2 EsslöffelZitronen Saft
1 EsslöffelKorianderblättchen, gehackt
1 EsslöffelBasilikum gehackt
2 EsslöffelChilisauce süss
die Zubereitung:

Zitronengras in Stücke schneiden. Mit Noilly Prat, Portwein und Weisswein in einen Topf geben und den Wein um die Hälfte einkochen lassen. Schalotten pellen und in winzige Würfel schneiden, Lauch putzen und in Ringe schneiden. Zusammen mit der Brühe in den Topf geben und noch 5 Minuten köcheln lassen. Apfel und Papaya schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Ananas zuerst oben und unten kappen, dann auf ein Brett stellen und die Schale mit dem Messer von oben nach unten abschneiden. Alle braunen Stellen entfernen. Dann die Hälfte in Würfel schneiden und mit den Apfel- und Papayastücken, mit Sahne, Curry und Kokos zur Suppe geben. Noch mal 15 Minuten köcheln lassen. Mit dem Mixstab pürieren und durch ein Sieb passieren (muss nicht unbedingt sein, wird aber feiner). Die kalte Butter einrühren, alles aufmixen und abschmecken.

Für die Garnelenspiesse die Garnelen schälen, den Kopf ablösen und den Darm entfernen, indem man sie am Rücken etwas einschneidet.

Die restliche Ananas in Stücke schneiden und mit den Garnelen abwechseln auf Spiesse aufspiessen. Den Zucker in einem Topf schmelzen und leicht karamellisieren lassen. Butter und feingehackten Knoblauch dazugeben und unterrühren. Mit Zitronensaft und Chilisauce ablöschen und beiseite stellen. Die Spiesse in einer Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten kurz braten (höchstens zwei Minuten), dann die Sauce hinzugeben und durchschwenken. Mit den gehackten Kräutern bestreuen.

Anrichten: Die Suppe auf vier Suppentassen verteilen und jeweils einen Garnelenspiess darüber legen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine