Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet Mit Süss-Sauren Linsen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammMöhren
100 GrammPastinaken
Saftorangen
20 GrammButter oder Margarine
250 GrammBeluga-Linsen (im Reformhaus erhältl
200 MilliliterWeisswein
Zanderfilets (à 150 g)
 Salz
 Pfeffer
50 GrammMehl zum Bearbeiten
3 EsslöffelÖl
Eigelb Klasse M
1 EsslöffelZitronen Saft
1 EsslöffelFrisch geriebene Ingwerwurzel (evt
2 TeelöffelHonig eventuell mehr
die Zubereitung:

1. Möhren und Pastinaken schälen und in feine Würfel schneiden. Schale von 1 Orange fein abreiben, Saft auspressen. Butter in einem kleinen Topf erhitzen, Pastinaken und Möhren darin 5 Minuten dünsten. Linsen waschen und hinzufügen. Mit 100 ml Weisswein und 200 ml Wasser ablöschen und mit Deckel bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen. Dabei immer wieder umrühren.

2. In der Zwischenzeit Zanderfilets in 4 Portionen teilen, die Haut einritzen. Zanderfilets mit Salz und Pfeffer würzen. In Mehl wenden und gut abklopfen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zanderfilets von beiden Seiten jeweils 4 Minuten kross braten. Warm stellen.

3. Eigelb, Orangensaft und 100 ml Weisswein in einem Schlagkessel über einem heissen Wasserbad dick-schaumig schlagen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

4. 1 Orange mit einem Messer so abschälen, dass die weisse Haut entfernt ist. Filets herauslösen. Linsengemüse mit Salz, Pfeffer, Ingwer und Honig würzen. Orangenfilets unter das Linsengemüse mischen. Mit Zander und Weissweinsabayon anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine