Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Die ultimativen Grill-Rippchen
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Marinade Und Rippchen
480 MilliliterWasser warm
480 MilliliterLagerbier
50 Grammbrauner Zucker
3 EsslöffelSalz
3 EsslöffelOlivenöl
3 EsslöffelZitronensaft frisch gepresst
2 EsslöffelFrisch gepresster Limettensaft
2000 GrammSchweinerippchen
Erste Trockenmarinade
50 Grammbrauner Zucker
1 EsslöffelBohnenkraut getrocknet
1 EsslöffelKnoblauchgranulat
1 EsslöffelPaprika edelsüss, Pulver
1/8 TeelöffelNelkenpulver
250 GrammMittelscharfer Senf (Original: yellow (b mustard)
Wegwerf-Aluschale für indirektes Grillen
2 TasseBuchen-Holzchips; 1 Stunde in Wasser eingeweicht (Original: Erle, Apfel, Hickory, Kirsche)
 Pflanzenöl
Zweite Trockenmarinade
50 Grammbrauner Zucker
1 TeelöffelCayennepfeffer
1 TeelöffelSenfpulver
Sowie
 Key West Barbecue Sauce (s. Rezept)
die Zubereitung:

Am Vortag beginnen! Für die Marinade die ersten 7 Zutaten in eine Schüssel geben und rühren, bis sich Salz und Zucker gelöst haben.

Die Marinade in eine stabile Gefriertüte giessen, die Rippchen zugeben, verschliessen und über Nacht im Kühlschrank lassen, dabei ab und zu wenden.

Für die erste Trockenmarinade die ersten 5 Zutaten in einer kleinen Schüssel vermischen. Die Rippchen aus der Marinade nehmen und trockentupfen. Die Rippchen mit Senf bestreichen. Die braune Zuckermischung darüberstreuen und 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen.

Den Rost vom Grill abnehmen. Eine Wegwerf-Aluschale in die Mitte des Grills setzen, mit Wasser bis zu 2, 5 cm Höhe auffüllen. Den Grill zum indirekten Grillen (Original: mittlere bis schwache Hitze, nach unserer Erfahrung eher mittel) vorbereiten.

Die Chips abgiessen, auf 2 Blätter Alufolie verteilen, die Alufolie über den Chips zusammenfalten und an den Enden zusammenkneifen. In die Oberseite der Alufolie einige Löcher stechen. Die Päckchen auf die Grillkohle legen (die Kohle muss aber noch Luft bekommen). Den Grillrost ölen und auflegen. Die Rippchen mit der fleischigen Seite nach oben über die Aluschale legen. Den Grill zudecken und die Rippchen 1 1/2 Stunden grillen, bis sie gar sind und das Fleisch anfängt, sich von den Knochen zu lösen. Nach jeweils 30 Minuten die Rippchen drehen. Bei Bedarf im Grillkamin anbrannte Kohlen nachlegen.

Für die zweite Trockenmarinade die ersten drei Zutaten in einer kleinen Schüssel mischen.

Zwei Lagen feste Alufolie übereinander auf die Arbeitsfläche legen, die Rippchen mit der fleischigen Seite nach oben darauflegen. Die Oberfläche mit der Trockenmarinade bestreuen. Die Rippchen mit einer weiteren Lage Alufolie abdecken, die Kanten zusammenkneifen.

Die Rippchen wieder auf den Grill legen und zugedeckt weitere 15 Minuten grillen. Dann die obere Lage Alufolie abnehmen, den Grill schliessen und die Rippchen nochmals 15 Minuten grillen, bis der Zucker karamelisiert.

Die Rippchen zwischen den Knochen auseinanderschneiden, mit der Sauce servieren.

Wir hatten 7 Leitern, auf den 47 cm Webergrill passen nur 3-4. Die restlichen habe ich analog dem Rezept bei 150 °C im Backofen auf dem Bratrost über der wassergefüllten Fettpfanne gegart, dann wie angegeben 15 Minuten in Alufolie eingepackt. Die letzten 15 Minuten dann im Anschluss an die anderen auf dem Grill. Auch gut, sehr saftig, es fehlt allerdings der leicht rauchige Geschmack.

Ich habe dazu Kartoffelschnitze aus dem Ofen gemacht: Kartoffeln in einer Mischung aus Olivenöl, Salz, Pfeffer und spanischem Paprikapulver wenden, auf einem Backblech ausbreiten und auf unterster Schiene 1 Stunde bei 150 °C mitgaren. Dann die Rippchen in Alufolie auf den untersten Rost geben und die Schnitze auf mittlerer Schiene weiterbraten. Sobald die Rippchen auf den Grill kommen, Kartoffeln wenden und die Temperatur auf 200 °C erhöhen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine