Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vollkorn-Vanillekipferln (ca. 40 St
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammWeizenvollkornmehl (fein gemahlen)
150 GrammMandeln ungeschält
 Mark von zwei Vanilleschoten
Eigelb
1 PriseVollmehrsalz
2 EsslöffelHonig ca. 50g
150 GrammButter kalt
80 GrammZuckerrohrgranulat (z.B.
 Ursüsse aus dem Reformhaus, gesiebt)
die Zubereitung:

Mehl (bis auf 1 Esslöffel) auf die Arbeitsfläche häufen und eine Mulde in die Mitte drücken. Mandeln mahlen und an den Rand des Mehls schütten. Vanillemark, Eigelb, Salz, Honig und 1 Esslöffel kaltes Wasser in die Mulde geben. Die Butter in Flöckchen auf dem Mehlrand verteilen. Von der Mitte aus zu einem glatten Teig kneten.

Zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben, in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde kühl stellen. Danach nochmals kurz durchkneten und zwei Rollen von etwa vier Zentimeter Dicke formen. Rollen in 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und zu Kipferln formen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und jeweils 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Gas 2, Umluft 15 bis 17 Minuten bei 160 °C ) auf der zweiten Einschubleiste von unten backen. Die noch heissen Kipferln im Zuckerrohrgranulat vorsichtig wenden und abkühlen lassen.

Die Kipferln mindestens z w e i Wochen in Blechdosen durchziehen lassen. Sie werden noch aromatischer, wenn man die ausgekratzten Vanilleschoten hinzu gibt. (ca. 40 Stück)


Anmerkungen zum Rezept:
keine