Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabeljau-Gratin mit Kräutern
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammDurchwachsener, geräucherter Bauc
2 BundSchnittlauch
2 BundPetersilie
40 GrammButter
Lorbeerblatt
Kabeljaukoteletts (ae 200g)
3 EsslöffelZitronen Saft
 Salz
1000 GrammKartoffeln
 Pfeffer frisch gemahlen
200 Millilitersüsse Sahne
die Zubereitung:

Geräucherten Speck würfeln und in einer Pfanne kross braten. Krauter waschen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, Petersilie fein hacken. Eine feuerfeste Form (mindestens 2 Liter Inhalt und 10 cm hoch) mit etwas Butter auspinseln. Lorbeerblatt auf den Boden legen. Fischkoteletts mit Zitronensaft ein wenig säuern und leicht salzen. Kartoffeln schälen, waschen, abgetropft in dünne Scheiben schneiden. Die Hälfte davon in die Form geben, salzen und pfeffern. Jeweils die Hälfte Schnittlauchröllchen und Petersilie darübergeben. Die halbe Menge Speckwürfel darauf verteilen. Vorbereitete Fischkoteletts nebeneinander auf das Kräuter-Speck-Bett legen und die restlichen Speckwürfel, gehackte Petersilie, Schnittlauchröllchen und Kartoffelscheiben nacheinander daraufschichten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Sahne darübergiessen und restliche Butter als Flöckchen obenauf setzen.

Im vorgeheizten Ofen bei 225 °C (Gas 4) etwa 20 Minuten zugedeckt (mit einem Deckel oder mit Alufolie) garen, danach weitere 50 Minuten offen garen, damit der Gratin eine goldbraune Kruste bekommt. Falls er zu stark bräunt, noch einmal mit Alufolie abdecken.

Vorbereitungszeit: 40 Minuten Garzeit: 70 Minuten

Joule (852 Kalorien) Kleiner Tipp: In Frankreich nimmt man für diesen Gratin immer Fischkoteletts, also Fisch mit Haut und Gräten, weil der Geschmack intensiver wird. Wer sich aber durch die Gräten gestört fühlt, kann einfach Fischfilet verwenden.

Dazu passt ein herber französischer Landwein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine