Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grünkohltopf mit Speck - Stamppot Boerenkool Met Spek
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammFeinfrost-Grünkohl
1000 GrammKartoffel mehligkochend
250 MilliliterMilch
250 GrammSpeck gewürfelt
die Zubereitung:

Die niederländische Küche tendiert zum Herzhaften und bietet mehr als Pommes mit Majo. Sie geniesst zwar nicht das kulinarische Ansehen Frankreichs oder Italiens, doch gibt es durchaus Gerichte, die man "Gaumenfreuden" nennen kann. Das Essen ist recht nahrhaft: Kartoffeln, Fleisch und Gemüse bilden noch immer die Basis fast jeder Mahlzeit, ob separat zubereitet oder vermengt in kräftigen Suppen und Eintöpfen, zum Beispiel in "Stamppot boerenkool met spek" (Grünkohl-Eintopf): Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Inzwischen den Grünkohl in wenig Wasser (gegebenenfalls mit ein wenig Instant- Fleischbrühe) bei mässiger Hitze weich dünsten. Den Speck knusprig braun braten.

Die gekochten Kartoffeln mit der erhitzten Milch zu Kartoffelbrei verarbeiten, den fertigen Grünkohl (mit Flüssigkeit) dazugeben, alles mischen und zum Schluss die Speckwürfel zusammen mit dem ausgebratenen Fett aus der Pfanne untermengen.

Tipp: Wem das zu wenig Fleisch ist, kann dazu Bratwurst, Fleischwurst oder Mettwurst reichen, auch Schnitzel passen gut. Wie gesagt - die niederländische Küche ist eine sehr nahrhafte ...


Anmerkungen zum Rezept:
keine