Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Speckknödel
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4-6 Personen
300 GrammWeissbrot altbacken
150 GrammTiroler Speck (ohne Schwarte)
Eier
250 MilliliterMilch
 Salz
1 kleinZwiebel
1 EsslöffelButter
1 BundSchnittlauch
1/2 BundPetersilie glatt
1 EsslöffelMehl eventuell mehr
die Zubereitung:

1. Brot mit Rinde würfeln, in eine grosse Schüssel geben, Speck sehr klein würfeln und dazugeben. Eier mit Milch und 1 gestrichenen Tl Salz verquirlen, über das Brot giessen und 20 Minuten ruhen lassen.

2. Inzwischen Zwiebel pellen, würfeln, in Butter goldgelb dünsten und abkühlen lassen. Schnittlauch und Petersilie fein schneiden. Zwiebelwürfel, Petersilie, die Hälfte des Schnittlauchs und Mehl locker mit der Hand in die Knödelmasse mischen. Eventuell mit Salz nachwürzen. Mit feuchten Händen zehn Knödel formen und etwas antrocknen lassen.

3. Reichlich Salzwasser in einem weiten Topf zum Kochen bringen, Knödel hineingleiten und ca. 15 Minuten gar ziehen lassen. Das Wasser sollte nicht mehr sprudelnd kochen, sondern nur noch sieden.

Knödel mit einer Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen, anrichten und mit restlichem Schnittlauch bestreuen.

Zu Gselchtem mit Kraut servieren. Knödel sollen fest aussehen, aber innen locker sein.

Ist die Masse zu fest, esslöffelweise Milch untermischen, ist sie zu weich, dann braucht sie noch etwas Mehl.


Anmerkungen zum Rezept:
keine