Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ofenkartoffeln mit Hackfleisch gefüllt
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Kartoffeln, festkochend (je ca. 150 g)
100 GrammRäucherspeck
Zwiebeln klein
2 EsslöffelÖl
250 GrammRinderhack
 Salz und er Pfeffer schwarz
2 TeelöffelThymian getrocknet
Ei
50 GrammEmmentaler gerieben
1/2 BundPetersilie
200 GrammSauerrahm
die Zubereitung:

Die Kartoffeln gründlich waschen und 20-30 Minuten in sprudelnd kochendem Wasser knapp gar kochen. Längs halbieren und mit einem kleinen Löffel sehr vorsichtig aushöhlen. Das ausgelöste Kartoffelfleisch, den Speck und die Zwiebeln fein würfeln.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Das Öl in einer grossen Pfanne erhitzen und die Speck- und Zwiebelwürfel darin hell andünsten. Das Hackfleisch zugeben und unter Rühren ebenfalls anbraten. Die Mischung mit Salz, Pfeffer und Thymian pikant würzen. Zuletzt das Kartoffelfleisch kurz mitbraten.

Das Ei mit der Fleisch-Kartoffel-Mischung und dem geriebenen Käse in einer grossen Schüssel gründlich vermengen. Nochmals abschmecken.

Ein Blech mit Butter bestreichen. Die Kartoffeln darauf setzen, mit der Hackfleischmasse füllen und 25 Minuten im heissen Ofen (Gas: Stufe 3, Umluft: 180 °C) überbacken. Petersilie waschen und sehr fein hacken. 1 Tupfer Rahm auf jede Kartoffel setzen und mit Petersilie bestreuen und servieren.

Nährwerte/Portion: 625 kcal/2625 kJ 29 g Ew 28 g Fett 44 g Kh Info Thymian:

Nur drei Thymianarten von vielen verschiedenen sind in der Küche von Bedeutung: Garten-, Feld- und Zitronenthymian. Thymian wird sowohl frisch als auch getrocknet verwendet, wobei der getrocknete dreimal so intensiv würzt wie der frische.

Zieht man Thymian selbst, dann erntet man die Triebe kurz vor der Blüte und hängt sie gebündelt an einen warmen, trockenen und luftigen Platz auf. Getrockneter Thymian sollte kühl, dunkel und luftdicht verschlossen in einer Dose aufbewahrt werden, denn nur so behält er sein Aroma.


Anmerkungen zum Rezept:
DANKE
2015-02-27 13:39:37