Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Terrine mit grünem Spargel
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
750 Grammgrüner Spargel
 Salz
 Zucker
1 TeelöffelButter
250 GrammSchweineschulter
150 GrammSpeck
250 GrammKasseler, roh
100 GrammCreme fraîche
Ei
1 TeelöffelPastetengewürz
 weisser Pfeffer gemahlen
2 EsslöffelCognac
 Zitronen Saft
1 PriseCayennepfeffer
3 ScheibeSpeck
 Löwenzahn Blätter
 Tomatenstreifen
2 EsslöffelEssig
3 EsslöffelÖl
die Zubereitung:

Den Spargel schälen, bündeln und für ca. 15 Minuten in kochendes Salz- wasser, dem Butter und Zucker zugefügt wurde, geben.

Herausnehmen, eiskalt abschrecken, sehr gut abtropfen lassen. Das durchgedrehte Schweinefleisch mit Speck, Kasseler, Crème fraîche und Ei gut mischen. Mit Pastetengewürz, Salz, Pfeffer, Weinbrand, Zitronensaft und Cayennepfeffer kräftig würzen. Eine Pastetenform (Kastenform) mit Speckscheiben aus- legen. Schichtweise die Fleischmasse und den grünen Spargel einfüllen. Die Oberfläche glattstreichen und mit dem Speck zudecken. Die Form fest mit Alufolie verschliessen und in die mit kochendem Wasser gefüllte Fettpfanne des auf 180 °Cvorgeheizten Backofens stellen. Auf 160 °Cherunterschalten und 1 Stunde garen. Auskühlen lassen. Aufschneiden und mit etwas Löwenzahn und Tomatenstreifen, die mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer mariniert wurden, anrichten. Dazu Toast und Butter und einen trockenen Weisswein aus Frankreich reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine