Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nudelgratin
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammNudeln, kurz (z.B. Zöpfli)
 Salz
1 EsslöffelÖl
500 GrammLauch
10 GrammButter weich
20 GrammSemmelbrösel
125 GrammSchinken, gekocht; in dicken Scheiben
125 GrammKäse (Emmemtaler, mittel
 Alter Gouda oder Greyerzer)
Eier gross
250 MilliliterSchlagsahne
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Die Nudeln in reichlich herzhaft gesalzenem kochendem Wasser mit dem Öl garkochen. Inzwischen den Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Lauch in der letzten Minute der Kochzeit zu den Nudeln geben und mitgaren. Nudeln und Lauch in einen Durchschlag schütten und unter Rütteln gut abtropfen lassen. Eine Pieform von 26 cm ø mit der Butter auspinseln und mit den Semmelbröseln ausstreuen. Die Nudel-Lauch-Mischung darauf verteilen. Den Schinken in Würfel schneiden und darauf verteilen. Den Käse grob raffeln.

Die Eier mit der Sahne verrühren, kräftig mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und gleichmässig über die Nudeln giessen, den Käse darüberstreuen. Den Gratin bei 225 °C auf mittlerer Schiene 30-40 Minuten backen. Mit einem grünen Salat servieren.

Gästebewirtung. Man verdoppelt die Zutaten und backt den Gratin auf dem Backblech (evt. Alustreifen am vorderen Rand vorlegen, damit nichts herunterläuft) oder in der Fettpfanne des Backofens. Das reicht für 6-8 Personen.

Übrigens: Man kann die Zutaten bis zu 24 Stunden vorher vorbereiten: Nudeln und Lauch kochen, Schinken würfeln, Käse raffeln, alles gut abgedeckt in Schüsseln oder Dosen im Kühlschrank aufbewahren. Bei kalten Nudeln verlängert sich allerdings die Backzeit um 5-10 Minuten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine