Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tomatenwähe
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
100 GrammButter kalt
Ei
75 GrammPecannusskerne, gehackt Elektrohacker
700 GrammTomaten vollreif
Zwiebel
100 GrammSpeck durchwachsen
20 GrammButter
 Fett für die Form
1 TeelöffelKräuter der Provence bis doppelte Menge
Eier
200 GrammSchmand Sauerrahm
100 GrammSahne
 Pfeffer
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben. Die Butter in Stückchen darauf verteilen, das Ei in die Mitte geben und die Nüsse darüberstreuen. Alles rasch zu einem festen Teig verkneten, in Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.

Tomaten überbrühen und häuten, die Stielansätze entfernen. Früchte in gleichmässig dicke Scheiben schneiden. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

Zwiebel in Ringe, Speck in Würfel schneiden, in der restlichen Butter anbraten. Vom Herd nehmen. Eine flache runde Form fetten. Boden und Rand mit dem Teig auslegen und den Boden mit der Gabel mehrfach einstechen.

Auf der mittleren Schiene 10 Minuten vorbacken. Die Zwiebel-Speck-Mischung auf dem Teigboden verteilen. Die Tomatenscheiben darauf geben und mit den Kräutern bestreuen. Die Eier mit dem Schmand und der Sahne verquirlen, mit etwas Pfeffer würzen und über die Tomaten ziehen. Die Form in den Ofen geben und 40-45 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine