Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelsuppe mit Kohlspeckknoedel
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Suppe
300 GrammKartoffeln mehlig
 Salz
1/2 TeelöffelMajoran
Knoblauchzehe
 Pfeffer frisch gemahlen
 Muskatnuss
500 MilliliterGemüsebrühe
100 MilliliterSchlagsahne flüssig
40 GrammButter
2 EsslöffelSteifgesehlagene Sahne
Knödel
1 kleinWeisskohl
1 kleinZwiebel
 Öl und Butter
2 EsslöffelFrisch gehackte, glatte Petersilie
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
 Cayennepfeffer
4 ScheibeSpeck durchwachsen
 Von Bernd Steigerwald
die Zubereitung:

Suppe: Geschälte Kartoffeln waschen und kleinschneiden. Mit wenig Wasser, etwas Salz und Majoran in etwa 20 Minuten gar kochen. Die heissen Kartoffeln durch ein Sieb streichen. Mit zerdrücktem Knoblauch. Salz, Pfeffer Lind Muskat abschmecken. Brühe, flüssige Sahne und Butter zufügen. Mit einem Schneebesen kurz durchschlagen. Knödel: Die abgelösten Kohlblätter in kochendem Salzwasser blanchieren und in Eiswasser abschrekken. Zwiebelwürfel in einer Pfanne mit Öl und But ter goldgelb werden lassen, mit Salz, Pfeffer und Cayenne gut abschmecken. Die Kohlblätter aufeinem Tuch ausbreiten, gut trocknen und die schönsten beiseite legen. Die restlieben Blätter und die Kohlherzen in feine Würfel oder Streifen schneiden, zusammen mit der gehackten Petersilie zu den Zwiebeln geben und gut vermischen. Den Speck in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne kross auslassen und dann unter die Kohlinasse mischen.

Die Kohlmasse in einen mit den Blättern ausgelegten Schöpflöffel fülIcn, einschlagen und gut ausdrücken. Die KohlSpeck-Knödel in einen Bräter setzen und im Backofen bei etwa 160 °C 15 bis 20 Minuten langsam garen. Anrichten: Steife Schlagsahne mit dem Schneebesen unter die Kartot lclsuppc ziehen und die Suppe in vorgewärmte Teller füllen, die Kohl-SpeckKnoedel einlegen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine