Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelmus mit Rosinen
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammÄpfel (milde Sorte, z.B. Golden Delicious oder Cox Orange)
100 MilliliterWasser
50 GrammRosinen ungeschwefelt
die Zubereitung:

Das Obstmus ist als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit gedacht. Es wirkt verdauungsfördernd. Bei Durchfall lieber Bananenmus geben.

vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel mit Wasser in einem Topf geben.

2. Die Rosinen mit heissem Wasser waschen und dazugeben. Bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten dünsten, dann abkühlen lassen.

3. Für Kinder bis 10 Monate das Mus im Mixer fein pürieren. Für die grösseren mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. In Tiefkühlbeutel oder leere Joghurtbecher füllen und verschliessen. Im Schockgefrierfach einfrieren und bei Bedarf bei Zimmertemperatur in etwa 6 Stunden auftauen lassen. Etwa 6 Monate, im Joghurtbecher 4 Monate haltbar.

Anmerkungen Kathrin Schwarzkopf:

Abwandlung: 1/3 Birne, 2/3 Apfel nehmen, anstatt der Rosinen 1 cm Zimtstange mitkochen.

Ich habe das Mus nicht eingefroren, sondern in Babyglaeschen zu je 100 g eingekocht und innerhalb der nächsten Woche aufgebraucht.

Verwendung: im Nachmittags-milchfreien Obst-Getreide-Brei.


Anmerkungen zum Rezept:
keine