Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marillenknödel - Variante Ard-Buffet
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammQuark mager
Eigelb
3 EsslöffelMehl; (-4)
Aprikosen reif
Zucker Würfel
50 GrammSemmelbrösel
50 GrammButter
1 EsslöffelZucker; ca
1 PriseSalz
die Zubereitung:

Den Quark auf ein grob gewebtes Baumwolltuch geben und am besten hängend einige Stunden abtropfen lassen oder sehr gut auspressen.

Dann Quark mit Eigelben vermischen und langsam das Mehl zugeben. Nur so viel Mehl zugeben, bis der Teig ausreichend fest ist. Zuletzt eine Prise Salz untermischen. Den Teig zu einer Rolle formen, aprikosengrosse Stücke abschneiden und dann flach drücken.

Die Aprikosen anschneiden, den Kern entfernen und diesen durch ein Stück Würfelzucker ersetzen.

Die flach gedrückten Quarkstuecke um die Aprikosen drücken und Knödel formen. Die einzelnen Aprikosen sollten vollständig mit Teig umhüllt sein. Die Knödel in kochendes Wasser geben und ca.10 Min. Köcheln lassen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, die Brösel zugeben und leicht bräunen lassen. Mit Zucker abschmecken. Die Knödel anrichten und mit den Bröseln übergiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine