Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kalbsniere mit Weissweinzwiebeln und Kartoffelpüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kalbsniere (400-500 g)
Zwiebel mittelgross
100 MilliliterWeisswein trocken
100 MilliliterSahne
 Butterschmalz
 Senf scharf
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
 Zitronen Saft
1000 GrammKartoffeln mehligkochend
 Oder mehlig-festkochend)
150 GrammButter
300 MilliliterMilch
 Muskatnuss
 Salz
die Zubereitung:

Die Kalbsniere in reichlich Wasser ca. Zwei Stunden wässern, das Wasser mehrmals wechseln. Dann das Nierenfleisch vom "Strunk" in nicht zu kleinen Stücken (ca. 2x2cm) herunterschneiden, noch einmal unter fliessendem Wasser abspülen und mit Küchenpapier abtrocknen.

Die Nieren mit Butterschmalz in einer grossen Pfanne sehr heiss anbraten, max. 2 Minuten von jeder Seite, salzen, pfeffern, dann die Nieren herausnehmen und beiseite stellen.

Zwiebeln längs halbieren, dann quer in dünne Streifen schneiden und im selben Fett glasig dünsten, Weisswein zugiessen und köcheln lassen bis der Weisswein verdunstet ist, Sahne angiessen, einen Teelöffel Senf einrühren, salzen, pfeffern, dann nur solange köcheln lassen, bis die Sahne leicht cremig geworden ist. Die Nieren wieder in die Pfanne geben und bei sehr niedriger Hitze vorsichtig in der Sauce erwärmen. Alles noch einmal abschmecken, eventuell auch noch mit etwas Zitronensaft, sofort servieren.

Für das Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser weichkochen, die Milch aufkochen. Wasser abgiessen, die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer stampfen, währenddessen die Butter stückweise zugeben, dann mit einem Schneebesen soviel heisse Milch einrühren, dass das Püreee die gewünschte cremige Konsistenz erreicht. Zum Schluss mit salz u7nd frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

um 02-07-03


Anmerkungen zum Rezept:
keine