Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zimtwaffeln
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammButter
Eigelb
150 GrammZucker
Eiweiss
500 MilliliterSchlagsahne
1/2 TasseApfelsaft
200 GrammMehl
50 GrammPuderzucker
1 TeelöffelZimt Pulver
die Zubereitung:

125 g Butter und die Eigelbe werden schaumig gerührt. 100 g Zucker und der Apfelsaft werden zugegeben und noch etwa 2 Minuten weiter gerührt. Die Eiklar werden mit dem restlichen Zucker steif geschlagen Von diesem Eischnee wird die Hälfte mit der flüssigen Sahne, dem Zimt und dem Mehl unter die Eimasse gerührt. Den restlichen Eischnee hebt man zum Schluss vorsichtig unter die Masse.

Die übriggebliebene Butter wird geschmolzen. Mit ihr wird das Waffeleisen jeweils vor dem Backen der Waffel eingepinselt. Jeweils 2-3 Esslöffel werden vom Teig auf das so vorbereitete Waffeleisen gegeben. Die Waffeln werden goldbraun gebacken und sofort mit Puderzucker bestreut.

Noch warm sollten die Waffeln gereicht werden. Nach Belieben kann man noch geschlagene Sahne, frische Früchte, Eiscreme oder Kompott dazu reichen. Ich empfehle einen Tupfer geschlagene Sahne sowie einige dünne Apfelspalten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine