Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Beluga-Linseneintopf
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
80 GrammGrobgeschrotete Nacktgerste
200 GrammBeluga-Linsen (die Linsen sind schwarz u. werden
 Auch Kaviarlinsen genannt)
2000 MilliliterWasser
Lorbeerblatt
 Liebstöckel, frisch; oder getrocknet
1 ScheibeIngwer; oder Ingwerpulver
500 GrammGemüse der Saison Pastinake, Möhren,
 Sellerieknolle, Blumenkohl rote Zwiebel;
 Kleingeschnitten
 Shoyu; oder Meersalz
1 PriseEssig
1 EsslöffelMandeln
1 EsslöffelPinienkerne
 Petersilie
die Zubereitung:

Die grobgeschrotete Nacktgerste im Suppentopf trocken anrösten, Lorbeerblatt, Liebstöckel, Ingwer, Beluga-Linsen und Wasser zugeben. Wenn das Ganze köchelt, das frische Gemüse zugeben und nochmal 1-2 Liter Wasser zugiessen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse entweder bissfest; oder weich ist. Mit Shoyu und Meersalz würzen und noch etwas ziehen lassen. Inzwischen die Mandeln grob hacken und mit den Pinienkernen unter ständigem Rühren in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnen. Den durchgezogenen Eintopf nachwürzen, z. B. mit Nelken, Piment und Koriander; oder mit einem eigenen Lieblingsgewürz, das gibt dem Eintopf die ganz persönliche Note. Am Schluss einen Schuss Essig zugeben. Die kleingehackte Petersilie und die gerösteten Mandeln und Pinien-kerne entweder am Schluss zum Eintopf geben; oder in Schalen auf den Tisch stellen, damit sich jeder davon nehmen kann.

Tipp: Anstatt Gerste können Sie auch Grümkern; oder Roggen verwenden; oder auch gekochte Getreidereste. Beim Gemüse: Wurzel, Knolle und Blattbereich berücksichtigen - die Kreativität kann hier voll ausgelebt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine