Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorte Lammschulter mit Polenta
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammLammschulter mit Knochen
80 GrammButter
Möhren
Petersilienwurzeln
Knoblauchzehen
Staudensellerie
Lauch
1 DoseTomaten geschält (400g)
Lorbeerblätter
5 ZweigThymian frisch
1/10 Rotwein kräftig
100 MilliliterPortwein
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
 Einfach konzentriertes Tomatenmark
 Olivenöl
Polenta
180 GrammMaisgriess grob
500 MilliliterMilch
500 MilliliterWasser
 Salz
die Zubereitung:

Das Gemüse waschen und putzen, vom Lauch nur die weisse Stange nehmen, alles in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch fein hacken. Das geht am besten alles zusammen in einem Mixer mit grossem Hackmesser, sonst ist es etwas mühsame Handarbeit. Die Tomaten aus der Dose nehmen, klein schneiden.

Die Lammschulter salzen und pfeffern und in einer grossen Pfanne mit olivenoel so gut wie möglich von allen Seiten braun anbraten, Lammschulter herausnehmen, das Olivenöl abgiessen. Frisches Olivenöl nachgiessen, das Gemüse darin andünsten, mit dem Wein und dem Tomatensaft ablöschen, salzen, pfeffern, etwas Tomatenmark und eine Prise Zucker einrühren, Thymianzweige und Lorbeerblätter dazu, alles einmal aufkochen lassen.

Die Lammschulter in einen grossen Bräter legen, noch einmal salzen und pfeffern, dann das Gemüse mit der gesamten Flüssigkeit darübergiessen, Deckel drauf, und alles im vorgeheizten Backofen bei 140 °C eine Stunde schmoren. Dann die Schulter umdrehen, und noch einmal 60 bis 90 Minuten bei 120 °C schmoren bis das Fleisch ganz weich geworden ist und sich fast allein vom Knochen löst.

Für die Polenta die Milch, das Wasser und die Butter zum Kochen bringen, dann soviel salzen, dass die Mischung tatsächlich leicht salzig schmeckt. Dann den Maisgriess einrühren, die Hitze hochschalten und unter ständigem Rühren die Polenta wieder aufkochen. Hitze runterschalten und ständig rühren, während die Polenta unter gelegentlichem Blubbern ständig dicker wird.

Zwischendurch probieren, wahrscheinlich muss noch nachgesalzen werden. Nach 10 bis 15 Minuten müsste die Polenta eine cremige Konsistenz haben, die aber fester ist als Kartoffelpüree und der Griess müsste gar gequollen sein.

Zum Servieren das Fleisch in grossen Stücken vom Knochen abschneiden, noch einmal im Gemüse erhitzen und abschmecken, dann zusammen mit der Polenta servieren.

Lachstatar mit gebratenem Fenchel Spinatsuppe mit Mandeln und Pinienkernen Geschmorte Lammschulter mit Polenta Lorbeer-Buttermilchmousse mit Beerensauce

ung_id=4&beitrag_id'979


Anmerkungen zum Rezept:
keine