Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sachertorte I
Zutaten für 14 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
240 GrammButter
120 GrammStaubzucker
120 GrammKristallzucker
240 GrammSchokolade
12 Eidotter
12 Eiklar
180 GrammSemmelbrösel
200 GrammMarillenmarmelade (Aprikosenmarmelade)
 Sacherglasur, zum Bestreichen
die Zubereitung:

Handwarme Butter, Eidotter und Staubzucker schaumig rühren, auf Lippentemperatur erwärmte Schokolade beigeben. Eiklar mit Kristallzucker zu festem Schnee schlagen. Eischnee unter den Abtrieb mengen, Semmelbrösel vorsichtig unterheben. Tortenring mit Backoder Trennpapier einschlagen oder Springform verwenden.

Masse in die Form füllen, dabei Masse leicht nach aussen streichen, wodurch eine Mulde entsteht. Im vorgeheizten Backrohr backen, Rohr ausschalten und Masse noch 10 Minuten ziehen lassen. Torte erkalten lassen, Papier abziehen.

Torte horizontal in der Mitte durchschneiden, mit Marmelade füllen und wieder zusammensetzen. Torte oben und an der Seite mit Marmelade hauchdünn bestreichen, mit temperierter Sacherglasur auf Glacierrost glacieren.

Stocken lassen, portionieren.

Backrohrtemperatur: 180 °C - Backdauer: ca. 1 Stunde


Anmerkungen zum Rezept:
keine