Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rotkrautstrudel mit Käsesauce
Zutaten für 6-8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRotkraut
350 GrammMageres Selchfleisch (in 1 cm-Würfel geschnitten)
Zwiebel fein geschnitten
2 EsslöffelÖl
 Salz
 Pfeffer
5 EsslöffelEssig
Gewürznelken
Lorbeerblatt
Teig
250 GrammMehl glatt
Ei
1 EsslöffelÖl
 Salz
3 EsslöffelSemmelbrösel
Eidotter
1 TeelöffelÖl zum Bestreichen
Für Die Käsesauce
30 GrammButter
20 GrammMehl
125 MilliliterSuppe
125 MilliliterQimiQ
70 GrammGouda gerieben
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss gemahlen
die Zubereitung:

Aus Mehl, Ei, Öl, Salz und 125 ml Wasser einen geschmeidigen Strudelteig herstellen und zugedeckt rasten lassen. Rotkraut putzen und fein hobeln.

Öl in einem Topf erhitzen, Selchfleisch darin anbraten. Zwiebel zugeben und glasig werden lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Rotkraut untermischen, mit Essig begiessen. Mit Nelken und Lorbeerblatt 15 Minuten dünsten, danach abkühlen lassen und abschmecken.

Den Teig auf einem mit Mehl bestaubten Tuch ausrollen und mit den Handflächen zu einer 50 x 50 cm-Fläche ausziehen. Teig mit Öl bestreichen, mit Semmelbrösel bestreuen.

Zwei Drittel des Teiges mit der Rotkraut-Fleischfülle belegen. Links und rechts einen Streifen von etwa 5 cm freilassen. Die Teigränder einschlagen und den Strudel einrollen. Mit Hilfe des Tuches einrollen und auf ein befettetes Backblech legen. Dotter und Öl verrühren, Strudel damit bestreichen. Im vorgeheizten Rohr bei 180 °C 35 Minuten backen.

Für die Käsesauce aus Butter und Mehl eine helle Einmach rühren. Mit Suppe und QimiQ aufgiessen, langsam köcheln lassen. Käse beigeben und bei mässiger Hitze schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Den heissen Rotkrautstrudel mit der Käsesauce auf Tellern anrichten.

Weisswein


Anmerkungen zum Rezept:
keine