Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Radicchio mit Gorgonzoladressing und Fourme d'Ambert
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 kleinKöpfe Radicchio
Ei
100 MilliliterSonnenblumenöl kalt gepresst
1 PriseSenf scharf
2 EsslöffelRotweinessig, etwa
2 EsslöffelSahne, etwa
30 GrammGorgonzola
50 GrammFourme d'Ambert
 Salz
 Pfeffer
1 PriseZucker
die Zubereitung:

Das Ei zusammen mit dem Senf, dem Essig, etwas Salz und der Prise Zucker in einen Mixbecher füllen, ohne die Zutaten zu mischen. Das Öl darauf giessen, dann einen Pürierstab so in den Becher stecken, dass er auf dem Boden aufsetzt. Auf höchster Geschwindigkeit mit dem Pürieren beginnen, dabei erst ein paar Sekunden lang den Stab nicht bewegen und schliesslich langsam hochziehen, dann kann man schon leicht erkennen, dass das Dressing emulgiert. Anschliessend noch eine paar Sekunden durchmixen, den in Stücke geschnittenen Gorgonzola und die Sahne dazu geben, alles noch einmal gründlich durchmixen und zum Schluss noch einmal fein abschmecken. Das Dressing mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Vom Radicchio die äusseren Blätter entfernen, dann die restlichen Blätter abzupfen und längs halbieren. Den Fourme d'Ambert in kleine Würfel schneiden.

Vor dem Servieren die Radicchioblätter mit etwa der Hälfte des Dressing sorgfältig vermischen, den Salat auf flache Teller verteilen und die Fourme-Würfel darüber streuen.

Dazu passt natürlich am besten knuspriges, italienisches Ciabatta.

Radicchio mit Gorgonzoladressing und Fourme d'Ambert Klare Suppe mit Kräuterflädle Gebratenes Kalbfleisch von der Haxe mit türkischem Weisskohl und gebratenem Topinambur Ricottacreme mit Spritzgebäck

ung_id=4&beitrag_id4488


Anmerkungen zum Rezept:
keine