Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs mit Safran-Couscous-Kruste
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammCouscous, mittelfein
200 MilliliterWeisswein trocken
3 PriseSafran
 Salz
 schwarzer Pfeffer
Lachsfilets a 150 g ; ohne Haut und Gräten
Ei verschlagen
die Zubereitung:

Den Backofen auf 190GradC vorheizen.

Den Couscous in eine Schüssel geben. Den Wein zum Köcheln bringen und den Safran zusammen mit etwas Salz und Pfeffer unterrühren. Den heissen Wein mit den Gewürzen über den Couscous giessen. Den Couscous stehenlassen, bis er die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat. Dann kreuz und quer mit einem Messer hindurchfahren, um den Couscous aufzulockern.

Nun die Lachsfilets nacheinander mit Salz und Pfeffer würzen, durch das verquirlte Ei ziehen und anschliessend auf den Couscous legen.

Den Couscous mit den Händen rundherum gleichmässig andrücken (wie beim Panieren mit Semmelbröseln). Den mit Couscous umhüllten Fisch auf das Backblech legen. Nach Belieben mit Klarsichtfolie abdecken und bis zum Garen in den Kühlschrank stellen.

Zum Garen den Fisch für 15-20 Minuten (dicke Stücke etwas länger) in den vorgeheizten Backofen schieben.

Jede Portion auf etwas Tomaten-Oliven-Vinaigrette (s. Rezept) anrichten. Die restliche Vinaigrette getrennt reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine