Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbiskompott
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Man schneidet den Kürbis auseinander, schabt das Kernhaus heraus, schält die äussere Schale dick ab und schneidet den Kürbis in 3 cm lange, zwei-fingerbreite Stücke. Die Stücke werden einige Minuten in siedendem Wasser überkocht, dann auf Siebe gegossen und gut abgetropft.

Auf 500 g Kürbisstücke kocht man 375 g Zucker etwas dicklich und giesst dann soviel guten Weinessig dazu, dass die Mischung einen angenehmen, süss-säuerlichen Geschmack hat, lässt die Kürbisstücke einige Minuten darin aufkochen, ohne dass sie zu weich werden dürfen, nimmt dabei den Schaum ab, schüttet dann alles in einen Porzellannapf und legt einige Stücke Zimt, Nelken und Ingwer in ein Leinwandlaeppchen gebunden dazu. (Anm.: Zuhause sagten wir, "der Kürbis muss glasig sein").

Am anderen Tage wird der abgegossene Essig aufgekocht, abgeschäumt, die Kürbisstücke, nicht zu viele auf einmal, hineingelegt, einmal überkocht, herausgenommen, in die Gläser oder Töpfe gelegt, mit dem etwas eingekochten und erkalteten Essig übergossen und zugebunden.

(Anm.: Dieses Kompott hält sich sehr sehr lange und schmeckt sehr sehr gut).

(Anm.): Ich habe dies nie versucht, aber es scheint mir, dass dieses Kompott, püriert, auch eine vorzügliche Marmelade abgeben könnte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine