Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Altes Hunsrücker Hochzeitsessen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 Grammweisse Bohnen
 (sie werden über Nacht eingeweicht),
1000 MilliliterFleischbrühe
1000 GrammSauerkraut
2 EsslöffelSchmalz oder Öl,
Kleingeschnittene Zwiebel,
1000 GrammRauchfleisch (gestreifter Spe
Stange Meerrettich,
500 MilliliterMilch
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelZucker
2 EsslöffelMehl
Eier
Zum Garnieren
 Petersilie
 Schnittlauch
die Zubereitung:

Sauerkraut mit Rauchfleisch (gestreifter Speck), süsser Meerrettich und weisse Bohnen; diese Zusammenstellung einfacher Zutaten ist so gelungen, dass sie Feinschmecker ins Schwärmen bringt. Das Festessen muss aus einer Zeit stammen, als im Hunsrück noch keine Kartoffeln angebaut wurden. Damals gab es Bohnen oder Erbsen als Beilage. Jahrhundertelang hat sich dieses Gericht erhalten. In Simmern und Umgebung wird es auch heute noch in manchen Familien zur Hochzeit gereicht.

Zuerst die weissen Bohnen in einem grossen Topf in der Fleischbrühe weichkochen. Vorsicht! Zwischendurch etwas Wasser hinzugiessen und rühren, sonst brennen sie an. Das Rauchfleisch in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Hälfte davon zusammen mit den Bohnen kochen. In einem grossen Topf oder Bräter die Zwiebel in Öl oder Schmalz rösten, das Sauerkraut und die anderen Rauchfleischscheiben dazugeben und ebenfalls kochen. Nun den Meerrettich putzen, feinraspeln und ihn in der Milch unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen.

Das Mehl mit etwas Milch glattrühren und unter den Meerrettich geben. Den Meerrettich etwas abkühlen lassen und dann die Eier unter die Masse rühren. Das Ganze auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren 5 Minuten ziehen lassen, von der Kochstelle nehmen. Der Meerrettich wird später kalt zum Fleisch gegessen. Sobald die weisse Bohnen weichgekocht sind, kann serviert werden. Dazu wird, wie in alten Zeiten, Bier und Branntwein getrunken.

(Christiane Becker: Die Hunsrücker Küche, erschienen im Selbstverlag der Autorin, Bremen 1, Ostendorpstr. 9, Tel.: 0421/702550)


Anmerkungen zum Rezept:
keine