Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mandel-Käsekuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
10 GrammButter (1)
100 GrammAmaretti
100 GrammButterkekse
50 GrammButter (2)
Füllung
1225 GrammQuark mager
Eier
200 GrammZucker
250 GrammMascarpone
100 GrammMandeln geschält, gemahlen
Zitrone unbehandelt
60 MilliliterAmaretto
Zum Verzieren
40 GrammMandelblättchen
30 GrammZucker (1)
100 GrammZucker (2)
die Zubereitung:

Teig:

Die Springform mit Butter (1) einfetten. Die Amaretti und die Kekse in ein Tuch einschlagen und mit einer Teigrolle fein zerkrümeln. Brösel und Butter verkneten. In der Form verteilen, am Rand hochdrücken. Zugedeckt 15 Minuten kalt stellen.

Elektro-Ofen auf 175 °C vorheizen.

Füllung:

Für die Füllung den Quark portionsweise mit einem Tuch auspressen. Die Masse wiegt dann noch etwa ein Kilogramm. Eier und Zucker schaumig schlagen, den ausgepressten Quark und die übrigen Zutaten unterrühren, auf dem Teig verteilen.

Im Ofen eine Stunde backen (Gas: Stufe 2).

Den Kuchen herausnehmen, etwa 5 Minuten stehen lassen. Zurück in den Ofen stellen und nochmals 15 - 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Verzierung:

Zum Verzieren die Mandelblättchen mit dem Zucker (1) in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten und karamelisieren. Heiss auf dem Kuchen verteilen.

Den übrigen Zucker (2) in einem kleinen Edelstahltopf mit 3 Esslöffel Wasser bei milder Hitze verrühren. Bei starker Hitze aufkochen bis das Wasser verdampft ist. Der Karamel färbt sich langsam hellbraun und wird dann dunkler. Wenn er eine dunkelgoldene Farbe hat, den Topf vom Herd nehmen. Karamel etwas abkühlen lassen bis er zäh ist, aber noch nicht fest wird. Eine Gabel eintauchen, hochziehen; den Faden, der sich bildet, schnell über den Kuchen spannen. So fortfahren, bis der Kuchen mit Karamelfäden überzogen ist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine