Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Böhmischer Mohnstriezel
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
500 GrammWeizenmehl Typ 1050
30 GrammHefe frisch
125 MilliliterMilch
80 GrammZucker
1 PriseVollmehrsalz
Ei
 Zitronenschale gerieben
125 GrammUngehärtete Margarine
Füllung
500 MilliliterMilch
500 GrammMohn; gemahlen (*)
200 GrammZitronat
Eier
100 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
100 GrammRosinen
 Zerlassenene Margarine
 Puderzucker zum Bestäuben
die Zubereitung:

(*) genau sagen, wie man den Mohn gemahlen haben will - im Reformhaus erhältlich, aber in ca. Ein bis zwei Tagen aufbrauchen - wird sonst bitter/schlecht.

Ich kenn das Rezept von meiner Mutter nur mit Zucker (leider), trotz diverser Vollwert-Zutaten.

Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde drücken. Die mit etwas lauwarmer Milch angerührte Hefe in die Mulde giessen und mit etwas Mehl und Zucker zu einem Vorteig verrühren. Diesen Vorteig an einem warmen Platz zugeckt 15 Minuten gehen lassen.

Dann die restliche Milch, Zucker, Vollmehrsalz, Ei, abgeriebene Zitronenschale und Margarine in Flöckchen dazugeben. Alles zu einem glatten, glänzenden Teig verarbeiten. Den Teig mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.

Für die Füllung die Milch zum Kochen bringen und den Mohn damit überbrühen. Dann Zitronat, die Eier, Zucker, den Vanillezucker und die Rosinen unter den gebrühten Mohn rühren.

Den gegangenen Hefeteig einmal kurz durchkneten und auf bemehltem Brett zu einem Rechteck ausrollen. Die Füllung daraufstreichen und dabei rundum einen 2 cm breiten Rand freilassen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen.

Den Striezel im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 40 bis 50 Minuten backen, mittlere Schiene, eventuell mit Pergamentpapier die letzten 10 Minuten abdecken. Nach dem Backen Sofort mit flüssiger Margarine bepinseln und mit Puderzucker bestäuben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine