Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ravioli Mit Scampi Und Morcheln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Eier
2 EsslöffelSpinatpüree
20 MilliliterOlivenöl
1 grossSalz
400 GrammWeizenmehl
Ausserdem
2 mittelScampi Langustinen
 Salz
 Pfeffer
1 PriseCayennepfeffer
2 EsslöffelKerbel gehackt
Eigelb
1 EsslöffelSahne
Sauce
2 EsslöffelOlivenöl
80 GrammFeingewürfeltes Gemüse Möhren, Schalotten und Staudensellerie
Pfefferkörner zerdrückt
Korianderkörner zerdrückt
Knoblauchzehe durchgepresst
1/2 EsslöffelTomatenmark
40 MilliliterPortwein
100 MilliliterFischfond
100 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
 Cayennepfeffer
30 mittelSpitzmorcheln
30 GrammButter
1 EsslöffelSahne geschlagen
die Zubereitung:

Für den Nudelteig die Eier verquirlen, Spinatpüree und Öl zugeben und salzen.

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die EierSpinat-Mischung langsam hineingeben. Das Mehl Unterarbeiten, und alles rasch zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Falls der Teig zu feucht sein sollte, noch etwas Mehl darunterkneten. Den Teig mit einem feuchten Tuch zudecken, eine halbe Stunde ruhen lassen.

Den Nudelteig so dünn wie möglich ausrollen.

Um die Langustinenschwänze aus der Schale zu brechen, den Rücken aufschlitzen. Den Darm entfernen und die Scheren und Körper in Stücke brechen und beiseite legen.

Die Langustinenschwänze mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und mit dem Kerbel bestreuen. Die gewürzten Langustinenschwänze in Abständen von 4 cm auf die eine Hälfte des Nudelteiges legen. Das Eigelb mit der Sahne mischen, die Teigzwischenräume damit bestreichen und die andere Hälfte des Teiges darüberschlagen. Mit einem AusstecherRavioli formen.

Für die Sauce die kleingeschnittenen Langustinenkoerper und schalen in heissem Olivenöl anrösten, Gemüse, Gewürze und das Tomatenmark zufügen und ebenfalls anschwitzen lassen. Mit dem Portwein ablöschen, mit Fischfond und Sahne aufgiessen und zur gewünschten Konsistenz einkochen. Die Sauce durch ein Haarsieb passieren und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.

Die Morcheln gut waschen und trockentupfen. In heisser Butter andünsten, mit der Sauce auffüllen und etwa 5 Minuten gar ziehen lassen. Die Ravioli im Fischdaempfer ca. 4-5 Minuten garen oder in Salzwasser al dente kochen.

Die Ravioli auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit den Morcheln garnieren. Die Sauce auf den Siedepunkt bringen und die Schlagsahne unterheben, aufwallen lassen und die Ravioli damit nappieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine