Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Räucherfischtorte
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
200 GrammMehl
100 GrammButter
Eigelb
 Wasser gesalzen
Belag
Forelle geräuchert
 Zitrone oder Kapern
Ei
125 MilliliterSahne
1 TeelöffelCreme Fraiche oder
2 TeelöffelSauerrahm
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Aus Butter, Mehl, etwas Salz und dem Ei einen trockenen Mürbeteig herstellen, löffelweise Wasser zugeben, bis er schön gleichmässig und fest ist.

Eine Kugel bilden und den Teig mindestens 1 Std ruhen lassen Den Teig dünn! ausrollen und in eine eingefettete Pizzaform geben (meine sind ca. 30cm)

Den Fisch enthäuten und sorgfältig von den Gräten lösen. Das Fleisch zerrupfen und auf dem Teig verteilen. Das ganze entweder mit Zitrone beträufeln oder Kapern nach Geschmack drauf verteilen.

Sahne, Creme Fraiche, Ei, Salz und Pfeffer im Mixer verquirlen und über den Fisch giessen, bis er gut bedeckt ist.

Ofen auf 220 °C vorheizen, die Torte ca. 20 min backen (Belag sollte leicht gebräunt sein, der Teig fest)


Anmerkungen zum Rezept:
keine