Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aceto balsamico, Balsamessig, Infos
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Balsamicoessig
die Zubereitung:

Aceto Balsamico: das edle Elixier aus der norditalienischen Provinz Modena wird nicht voll aus Wein, sondern zum Teil aus Traubensaft gemacht. Der Wein aus lokalen Traubensorten wird in Holzfässern zu Essig vergoren und bis zu 20 Jahren gelagert. Während der Lagerzeit werden bestimmte Mengen süsser Traubensaft daruntergemischt, weshalb dieser Essig säuerlich-süss schmeckt. Die Dauer der Lagerung entscheidet hauptsächlich über Qualität und Preis.

Für eine Salatsauce solle ein junger (bis zweijähriger) Aceto Balsamico verwendet werden. Der 4jaehrige wird für die Salatsauce mit Weinessig vermischt. Pur eignet er sich zum Abschmecken von Saucen. Der 10jaehrige (oder noch ältere) veredelt mit wenigen Tropfen Suppen, Saucen, Fleisch oder Gemüse. Es gibt Leute, die ein kleines Gläschen Aceto Balsamico als "Verdauungshelfer" nach einer reichhaltigen Mahlreit trinken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine