Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Backpulverteig (Grundrezept) zu 2/3
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Napfkuchen
125 GrammButter/Margarine o. Palmin
125 GrammZucker
Eier; bis reichlich
 Verdoppeln
500 GrammMehl
Zitrone Saft und Schale davon
250 MilliliterMilch
1 PackungBackpulver
75 GrammSultaninen, nach Wunsch
die Zubereitung:

Die Butter wird schaumiggerührt, dann gibt man nach und nach den Zucker, die Eigelb, das gesiebte Mehl und die Milch dazu, imme rnach einer Seite rührend. Man würzt mit dem Saft und der abgeriebenen Schale der Zitrone. Etwas Mehl behält man zurück und mischt damit das Backpulver, gibt es ebenfalls zum Teig und zieht zuletzt den steifgeschlagenen Eierschnee darunter. Eine Napfkuchenform wird mit Butter ausgepinselt und mit Brotbröseln ausgestreut. Man füllt den Teig hinein und gibt ihn in den vorgeheizten Backofen, in dem er bei 160 °C 1 Stunde backen muss. Man prüft, ob der Kuchen gar ist, indem man ein dünnes Hölzchen einsticht; es muss sich trocken anfühlen. Man kann den Kuchen dadurch verfeinern, dass man gewaschene und in Mehl gewälzte Sultaninen in den Teig gibt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine