Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Äpfel im Teigmantel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Für den Teigmantel
400 GrammMehl
200 GrammZucker
1 PriseSalz
1 MesserspitzeTrockenhefe
1 TeelöffelZitronenschale gerieben
1 PackungVanillezucker
200 GrammButter zimmerwarm
Eigelb
Füllung
50 GrammSultaninen
50 GrammPinienkerne
4 kleinÄpfel
Zitrone Saft
150 GrammZucker
Zitrone abgeriebene Schale
Im Weiteren
 Butter
Eigelb
1 EsslöffelMilch
 Mehl für Backblech oder
 Backpapier
die Zubereitung:

Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Aufhaeufeln und eine Mulde in die Mitte drücken. Hefe, Zitronenschale, Vanillezucker, Butter und Eigelb hineingeben und alle Zutaten mit den Fingerspitzen schnell zu einem Teig verkneten. Falls der Teig nicht bindet, tropfenweise Wasser unterkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Inzwischen die Sultaninen in lauwarmem Wasser einweichen, anschliessend abtropfen lassen. Die Pinienkerne in einer Teflonpfanne leicht anrösten. Die Äpfel schälen. Das Kerngehäuse von oben herausstechen und die Öffnung etwas erweitern. Die Äpfel in Zitronenwasser legen, damit die nicht braun werden. Zucker, Sultaninen, Pinienkerne und Zitronenschale in einer Schüssel gut vermischen.

Den Teig etwa 1 1/2 cm dick ausrollen und in 4 grosse Stücke schneiden. Die Äpfel sorgfältig abtrocknen, in die Mitte der Teigstücke setzen und mit der Zuckermischung füllen. Obenauf je 1 Stückchen Butter setzen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen. Den Teig rund um die Äpfel gut schliessen und mit verquirltem Eigelb bestreichen. Ein Backblech einbuttern und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier belegen und die Äpfel daraufsetzen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Äpfel 30 bis 40 Minuten darin backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine