Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bärlauch-Gnocchi - Bärlauch-Knöpfle
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Gnocchi-Teig
1 BundBärlauch
250 GrammRicotta
2 kleinEier verquirlt
50 GrammParmesan frisch gerieben
1 EsslöffelPetersilie glatt, gehackt
50 GrammMehl
 Salz
 Pfeffer
Sauce
50 GrammButter
Bärlauchblätter; in feine Streifen geschnitten
Peperoncino, rot oder grün; in Streifen geschnitten
Zum Servieren
 Parmesan; nach Belieben; frisch gerieben
Bärlauch-Knoeple
1 BundBärlauch
300 GrammMehl
Eier
1 PriseSalz
 Sm Emmentaler; gerieben
die Zubereitung:

Gnocchi-Teig:

Den Bärlauch zunächst waschen, die Stiele entfernen, die Blätter abtrocknen und fein schneiden. Die Ricotta mit einer Gabel fein zerdrücken. Bärlauch, Eier, Parmesan sowie Petersilie beifügen. Dosiert Mehl daruntermischen, bis der Teig formbar, aber immer noch weich ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann den Teig in einen Spritzsack mit glatter Tülle füllen.

Sauce:

Alle Zutaten in einer weiten Bratpfanne erwärmen.

Gnocchi:

Kurz vor dem Servieren die Gnocchi direkt in leicht kochendes Salzwasser schneiden. 2-3 min ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle aus Dem Wasser heben, auf einem Haushaltpapier abtropfen lassen und sofort in die Sauce geben. Mit Parmesan servieren.

Tipps

Die Gnocchi können auch mit einer würzigen Tomatensauce serviert werden. Zur herstellung der Gnocchi gibt es einen Trick: Einfach eine Schnur über den Topf spannen und an den Henkeln festbinden. Die Gnocchi dann daran abstreifen.

Bärlauch-Knöpfle :

Bärlauch wächst derzeit in Wäldern und riecht intensiv nach Zwiebeln, bzw. Knoblauch. Den Bärlauch hacken und mit dem Mehl in eine Schüssel geben.

In der Mitte ein Loch freischieben und die Eier hinein klopfen.

Alles mit einem grossen Kochlöffel vermengen. Den Teig so lange rühren, (das kann auch mit der Rührmaschine geschehen) bis er völlig glatt ist.

Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und den Teig noch wenigstens eine halbe Stunde ruhen lassen. Danach einen grossen Topf mit Wasser füllen, das Wasser kräftig mit Salz würzen und es zum Kochen bringen.

Den Teig durch ein sehr grobes Gemüsesieb ins kochende Wasser tropfen lassen.

Die Teigfäden (Knöpfle) sind gar, wenn sie an die Oberfläche steigen. Mit einem Sieblöffel herausnehmen und auf den Teller geben.

Wer möchte, kann vor dem Anrichten die Bärlauch-Knöpfle mit geriebenem Emmentaler bestreuen und sie für ein, zwei Minuten bei 180 °C im Ofen überbacken.

Quelle : Ard-Buffet - Spezialität aus Baden - Rezept von Vincent Klink


Anmerkungen zum Rezept:
keine